Kampagnenvorschlag

Frische Patente für ein Jahrhundert der Nachhaltigkeit

Keine zwingende, aber eine sehr sinnvolle Motivation im Hintergrund der Gesamtveranstaltung, wenn möglich auch als Vortrag oder Kongreß thematisiert, ist eine Diskussion von Rentabilität und Rahmenbedingungen regionaler Renaissancen z.B. des Hanfanbaus als

Eine neue Fabrik!

Den roten Faden einer solchen Diskussion bildet idealerweise eine möglichst genau auf die jeweilige Region und die vorhandenen Infrastrukturen und Absatzmöglichkeiten zugeschnittene Erörterung der Errichtung einer Faseraufschlussanlage und der Anschaffung eines geeigneten Feldbrechers als Voraussetzung, vor allem auch für Forschung und Produktentwicklung z.B. regional ansässiger Automobil-Zulieferer, die aktuellen Trends etwas abgewinnen können: "Blue Effiency", "Think Blue", konkret: Material- und Werkzeugentwicklung und -erprobung zur Gewichtsersparnis bei Karosserieteilen, was speziell auch für die Elektromobilität immer relevanter wird.

Wie überall "steckt der Teufel im Detail". Das heisst, es gibt viel Neuland zu gewinnen. Und es kann, wenn denn einmal erforscht und patentiert, auch wunderbar weiter in China produziert werden (wenn es sein denn muss), dort wird ohnehin auch heute noch im grossen Stil zur Gewinnung hochwertiger Textilien für westliche Märkte Hanf angebaut - obwohl auch dort die private medizinische Verwendung im Laufe des 20. Jahrhunderts tabuisiert wurde.

Wer braucht das?

Schon heute werden zunehmend durch den Einsatz von Naturfaser-Verbundstoffen Gewicht und Materialkosten gespart, ohne dass dies bisher vordergründig im Rahmen der Vermarktung präsentiert wird. Auch bezüglich Entsorgung und Recycling nach Ablauf der Produktlebenszyklen dürften sich Naturrohstoffe nicht nur in der Flugzeug- und Automobilindustrie in absehbarer Zeit mehr und mehr durchsetzen.

Auch für in der jeweiligen Region ansässige Betriebe aus Branchenumfeldern wie Verpackungen, Spielwaren, Sportgeräte, Textilien, Baustoffe, Kosmetik, Futtermittel, Tierstreu, Biogas, Lebensmittel (hochwertige Nischenprodukte, Reformhausware) usw. ist es interessant, sich hier zu engagieren, da anzunehmen ist, dass Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit starke Argumente für eine erfolgreiche Vermarktung bleiben werden.

Ergänzend dürften die Weltmarktpreise für metallische und fossile Rohstoffe mit weltweit zunehmender Industrialisierung weiter ansteigen.


Die Kampagne mündet idealerweise in eine

Expertise und Diskussion

regionaler Renaissancen des z.B. Hanfanbaus

growing...