INTRO: Freeware > Claim > Background > Message > Reflection

Freeware

Selber ackern - selber ernten.

Diese Projektskizze entsteht auf Wunsch zweier Naturfreunde aus dem Ostalbkreis, denen an dieser Stelle gedankt sei für viele gute Gespräche und geduldigen Rat. Ein Zeitungsbericht über den Freizeitpark im Hanffeld in Garching bei München gab den Anstoss, ein ähnliches Konzept zu entwickeln, das auch in unserer nicht-urban geprägten Region lohnen könnte.

Die eigentliche Arbeit haben wir jetzt vor uns: Das Freundefinden, Rechnen, Werben, Vorverkaufen, Säen, Schneiden, Zeltaufbauen, Bierfässerrollen, Grillen, Geniessen, Feiern - und Ernten. Wenn es einigermassen gut läuft, bleiben die Kassen der Veranstalter nicht leer. Und so kommen auch die Landschaftsgestalter, die dafür sorgen, dass "die Location" steht, wächst und gedeiht, auf ihre Kosten. Wenn es (warum nicht?) richtig gut läuft, sind auch Ackermann'sche Traumrenditen denkbar, denn die notwendigen Investitionen an Geld und Zeit sind überschaubar, so lange ausreichend viele Experten ihren Teil beisteuern.

Vor- oder Nachmachen?

Wenn jemand auf einem Acker irgendwo dies oder etwas ähnliches auch macht, freut uns das sehr. Wobei es eher unwahrscheinlich ist, dass es irgend jemand so sensationell schön hinbekommen wird, wie wir hier im Ostalbkreis ;-) Wenn Ihr Euer Projekt auch "Dreimorgenland" taufen wollt, gibt es gern und geldfrei Support, Links und, wenn gewünscht, Platz auf dieser Domain, z.B. in der Form http://musterhausen.dreimorgenland.de. Dort kann dann wiederum selbst geackert werden.

Wozu das?

Das Dreimorgenland will das Bewusstsein von Verbrauchern, Vermarktern und Erzeugern vertiefen und schärfen für gesunde, machbare und nachhaltige Alternativen an Produkten, Verfahren und Rohstoffen.

Geld spielt wie überall eine Rolle - aber führt nicht die Regie. Wo kämen wir da hin?

Public Domain - Open Source

Mitbauen!

Sehr freuen tun uns natürlich Beiträge, Anregungen, Kritik, Erfahrungsberichte oder Recherchen, die diese Projektskizze möglichst vervollkommnen und die selbstverständlich Euer geistiges Eigentum bleiben.

Lizenz/Copyleft

Willkommen im Dreimorgenland steht unter einer Lizenz „Creative Commons Namensnennung bei Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland“, ausführliche Texte auf http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/

Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse werden auf Anfrage nach Bedarf bereitgestellt in dreimorgenland.de/Lizenz.pdf

Das heisst, dass dieses Schriftstück auch für kommerzielle Zwecke frei verwend- und verwertbar ist, wobei es schön wäre, würden die Autoren bei Gelegenheit erwähnt.

Ergänzungen, Korrekturen, Erweiterungen und Kommentare sind jederzeit sehr willkommen, zum Beispiel im Gästebuch oder per Mail.

Diese Darstellung will als Vorschlag und Anregung wirken. Dies gilt insbesondere auch für die Form des Labyrinthes, die zwar hier ähnlich wie ein Logo verwendet wird, was aber keine Festlegung, etwa im Sinne einer "corporate identity", bedeuten soll.

Es gibt viele schöne Alternativen.

Das Konzept "Dreimorgenland" besteht darin, mit einjährigen Nutzpflanzen auf drei Morgen Land einen attraktiven Veranstaltungsort zu schaffen, der eine informative Begegnung besonderer Art zwischen Kultur, Industrie, Landwirtschaft und Verbrauchern bzw. dem Publikum bewirkt.

weiter >> zu "Fortschritt statt Plastik!": Claim

<< zurück